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Freie Bahn mit einer einzigen Markenstrategie

Bucher Municipal ist ein führender Anbieter von Lösungen für Reinigungs- und Räumarbeiten in urbanen Umgebungen, auf Straßen und Verkehrsflächen. Am Hauptsitz in Zürich, in 18 Produktionsstätten und über 180 Kundendienstzentren sind rund 2.300 Menschen beschäftigt.

Bucher Municipal

Die Aufgabe

In einer sich verändernden Welt und fragmentierten Märkten wollte Bucher Municipal sein Geschäft konsolidieren und eine starke Marke aufbauen. Das Ziel: Mit Hilfe der Markenstrategie eine Neupositionierung vornehmen – von Produkten hin zu Lösungen und Dienstleistungen. Dazu war ein inspirierender Kommunikationsrahmen nötig, der eine klare Geschichte erzählt und insgesamt 15 Marken vereint.

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Der Weg zu einer vereinten Marke

Um „ein Unternehmen, eine Marke“ zu werden, arbeitete Bucher Municipal mit Kunde & Co zusammen und entwickelte eine einzigartige Markengeschichte und Werteposition. Dazu gehörte eine neue Website, welche die zahlreichen Unter- und Produktmarken zusammenführt, sowie eine starke Kommunikationsplattform für den internen und externen Gebrauch. Mit allen Untermarken unter einem Schirm konnte Bucher Municipal eine starke Markengeschichte mit einer konsistenten Vision in allen Märkten kommunizieren.

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Eine Geschichte, basierend auf soliden Erkenntnissen

Die Basis für eine wirkungsvolle Geschichte, an die jeder bei Bucher Municipal glauben, die er anstreben und zu der er beitragen konnte, bildeten ausführliche interne und externe Tests. Über 40 Interviews und eine Online-Umfrage mit über 1.000 Befragten aus 16 Märkten lieferten uns tiefgreifende Erkenntnisse über Markenbewusstsein, Trends, Werte, Positionierungsrichtungen, Markenaussagen und Kaufkriterien. Daraus entstand das neue Markenversprechen mit angepasster Namensstruktur und einer klaren Markenhierarchie.

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Aufbruch in eine Zukunft „Driven by better“

Das neue Konzept von Bucher Municipal heißt „Driven by better". Es betont das Streben des Unternehmens nach ständiger Innovation, um Städte und Infrastrukturen sauberer und grüner zu machen, besonders in den Bereichen Nachhaltigkeit und Elektrifizierung. Auch repräsentiert es die DNA des Unternehmens – hohe Qualität, Zuverlässigkeit und Innovation.

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Integrierte Kommunikationsplattform über alle Touchpoints

„Driven by better“ setzten wir ebenso wie eine überarbeitete visuelle Identität über mehrere Marken-Touchpoints und Kommunikationsplattformen hinweg um. Dazu gehörten neben Design und Implementierung einer neuen Website auch Marketingmaterialien sowie Fahrzeugbeschriftungen. So hebt sich Bucher Municipal mit einem zeitgemäßen, professionellen Markenauftritt von der Konkurrenz ab. Außerdem entstanden mehrere Elemente für die effiziente interne Verankerung der neuen Geschichte.

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Unsere Leistungen

  • Positionierungskonzept
  • Markenstrategie
  • Markengeschichte und Werteposition
  • Markenversprechen und -hierarchie
  • Visuelle Identität
  • Website
  • Marketingmaterialien
  • Interne Kommunikationsmittel
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Bjørn Olsen

Partner - Country Manager, Germany

Felix Schoeller

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