Eine Herausforderung der Dänischen Bürgerwehr war lange Zeit das veraltete Image und die Rolle der Organisation in der Bevölkerung. Kunde & Co's Aufgabe 2014 war, eine Informations- und Rekrutierungskampagne aufzusetzen, anhand derer die wahre Geschichte über die Wichtigkeit der Dänischen Bürgerwehr hervorgebracht werden sollte.
Eine starke Geschichte
Das integrierte Kommunikationskonzept ist eine überzeugende Geschichte, die auf eine intensive Entwicklungsphase mit Workshops, Fokusgruppen und Tests ins Leben gerufen wurde.
Allen 45'000 Bürgerwehr Freiwilligen wurde die Möglichkeit gegeben, zu drei verschiedenen Kampagnenrichtungen Input zu geben. Über 1'000 Dänen von der allgemeinen Bevölkerung wurden ebenfalls bei der Bewertung der Konzepte einbezogen. Ihre Antworten machten deutlich, wie wichtig es war für die Bürgerwehr, eine Geschichte zu erzählen, welche den Effort der heutigen Bürgerwehr darstellte, über den aber nur die wenigsten Dänen Bescheid wussten.
Nun ist es das dritte Jahr, dass mit Hilfe der Kampagne ein wahrheitsgetreues Bild der modernen Bürgerwehr und ihrer Wichtigkeit für die Dänische Bevölkerung und Verteidigung vermittelt werden konnte, und Interesse bei neuen Freiwilligen geweckt werden konnte.
Eine Botschaft über alle Plattformen hinweg
2014 wurde das Konzept über alle Touchpoints hinweg ausgerollt. Seit Tag eins wurden in allen Kommunikationsmitteln dasselbe Konzept und dieselbe Kernbotschaft angewendet. Auf diese Weise bleibt die Geschichte konsistent, fördert den Ruf der Organisation sowie intern den Stolz der Mitarbeiter.
Gekoppelt mit dem kontinuierlichen Kampagnen Push, sowohl on- als auch offline, wurde mit der Aktivierung von Social Media laufender und qualifizierter Traffic auf die Bürgerwehr Rekrutierungs-Website generiert, vistillerop.dk.
Freiwillige werden zu Botschaftern
Die Freiwilligen Testimonials spielen eine fundamentale Rolle in der Kommunikation. Durch diese persönlichen Erfahrungen sieht die Dänische Öffentlichkeit, wie die Bürgerwehr heute ist und erhalten Insights zu ihren Hauptaufgaben und welche Gesichter dahinter stehen.
Laufende Optimierung generiert Resultate
Seit dem Launch der Kampagne, konsistentem Marketing Effort, von lokalen Rekrutierungs-Events zu Massenkommunikation, hat sich die Wahrnehmung von der Bürgerwehr als veraltete Organisation erfolgreich verändert. Signifikant mehr Leute glauben nun an den Nutzen der Organisation für die Dänische Bevölkerung, während die laufende Rekrutierung ebenfalls gute Resultate ausweist.
Teil des Erfolges in der laufenden Rekrutierung bildet das Involvieren der Zielgruppe auf Social Media und mehr konsistente Botschaften über alle Kommunikationskanäle hinweg. Kunde & Co hat die Dänischen Bürgerwehr Social Media Kanäle kontinuierlich laufend optimiert, um die Wirkung zu erhöhen. Weiter haben wir kosteneffizient Einschreibungen auf der Bürgerwehr Website, vistillerop.dk, erzeugt und die totalen Kosten pro Einschreibung um 68% reduziert.
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