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Vereinte Kraft – 40 Unternehmen, eine starke Marke: Falck

Falck ist ein international fĂŒhrendes Rettungs- und Gesundheitsunternehmen mit 30.000 Angestellten in Skandinavien, Deutschland, Spanien, Großbritannien, Kolumbien und den USA. In DĂ€nemark vertrauen Menschen bei UnfĂ€llen, Autopannen und in sonstigen Notsituationen auf die Helfer von Falck.

Falck

Die Aufgabe

Anfang 2020 startete Falck seine verdienstvolle Marke neu. Dazu wurde das Logo zum achten Mal in der 113-jĂ€hrigen Geschichte umgestaltet und die zahlreichen Marken des Unternehmens zu einer starken Marke vereint. Im Fokus: die Historie einer der weltweit fĂŒhrenden Nothilfeorganisationen.

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Analysen auf sieben SchlĂŒsselmĂ€rkten

Vor der neuen Positionierung setzten wir mit Falck ein großes Markenprojekt um. Es stĂŒtzte sich auf ein genau formuliertes Verfahren, das die wichtigsten internen und externen Beteiligten auf sieben ausgewĂ€hlten SchlĂŒsselmĂ€rkten einbezog. Der erste Schritt: eine Vorabuntersuchung aus mehr als 70 Einzelinterviews mit relevanten Personen aus dem Gesundheitssektor in DĂ€nemark, Deutschland, Spanien, Großbritannien, den USA und Kolumbien. So konnte das Projektteam umfassende Erkenntnisse ĂŒber das internationale GeschĂ€ft gewinnen und damit Hypothesen fĂŒr die Positionierung, die wichtigsten AntriebskrĂ€fte und das optimale Marketingsystem entwickeln.

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Input von mehr als 2.000 Kunden und Mitarbeitern

Die zahlreichen Erkenntnisse aus der Vorabuntersuchung legten den Grundstein fĂŒr die Entwicklung eines großen Online-Tests, bei dem die Markenbotschaft von Falck zu einer Reihe von Konzepten umgewandelt wurde. Mehr als 2.000 Kunden und Mitarbeiter aus der Gesundheitsbranche nahmen auf den sieben SchlĂŒsselmĂ€rkten am Test teil und beantworteten Fragen zur aktuellen und zukĂŒnftigen Position, zu Werten, Unternehmensbeschreibungen, Slogans, TonalitĂ€t und Logos.  

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FĂŒrsorge im Fokus

Der Test zeigte eindeutig, dass insbesondere FĂŒrsorge und EffektivitĂ€t kommuniziert werden mĂŒssen. Bei Falck geht es um die HĂ€nde, die Menschen in Not helfen. Falck hat eine Logik und ein System dafĂŒr geschaffen, wie Retter und Mitarbeiter des Gesundheitswesens in Not geratenen Menschen jederzeit effektiv helfen können. Dabei geht es jedoch nicht nur um Falcks Strategie, sondern auch um die BedĂŒrfnisse von Kunden und das Bild, das Falcks Mitarbeiter von sich selbst haben.

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ZuverlÀssig, effektiv und hilfsbereit

Diese Erkenntnisse ermöglichten es dem Berater- und Kreativteam von Kunde & Co, die Plattform zu entwickeln, die nun den Ausgangspunkt fĂŒr Falcks Kommunikation bildet. Dabei stellt Falcks neuer Slogan „There when you need us“ ein zentrales Element dar, denn er vermittelt eindeutig, dass an egal welchem Ort in Not geratene Menschen auf Falck als helfende Hand zĂ€hlen können.

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Umsetzung ĂŒberzeugender Elemente

Als tragendes Kommunikationselement zur Aktivierung der neuen Markenplattform hat Kunde & Co einen neuen Markenfilm fĂŒr Falck entwickelt, der in KĂŒrze intern und extern eingefĂŒhrt wird. Außerdem entwickelten wir ein umfangreiches Markenbuch, das eine weltweit einheitliche Kommunikation der Marke Falck gewĂ€hrleistet.

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Unsere Leistungen

  • Umfangreiches Markenprojekt
  • Positionierung
  • Markenstrategie
  • Internationale Vorabuntersuchung
  • Einzelinterviews
  • Online-Test mit 2.000 Teilnehmern
  • Entwicklung Kommunikationsplattform
  • Slogan
  • Markenfilm
  • Brand Book
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Bjørn Olsen

Partner - Country Manager, Germany

Samsung

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