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Eine klare Struktur macht aus Ungewissheit Harmonie

Die Geberit-Gruppe ist Europas führender Hersteller von Sanitärtechnologie und -lösungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz hat einen Umsatz von mehr als 2,9 Mrd. CHF, verfügt über Tochtergesellschaften oder Büros in 35 Ländern und beschäftigt 12.000 Mitarbeiter weltweit.

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Geberit

Die Aufgabe

Geberit, der Schweizer Hersteller von hochmoderner Sanitär- und Leitungssystem-Technologie, hatte eine Reihe von Akquisitionen durchgeführt, um Marktführer zu werden. Da jedoch viele der erworbenen Unternehmen weiterhin unter ihrer eigenen Flagge auftraten, führte dies zu einer gewissen Marken-Verwirrung, die Geberit dringend korrigieren musste.

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Die Lösung

Kunde & Co entwickelte ein komplett neues Branding-System, um die Produktbezeichnungen auf globaler Ebene zu systematisieren. Bis auf wenige Tochtermarken wurden alle Marken an die Unternehmensmarke von Geberit angepasst. So wurde Geberit gestärkt und die Vergeudung von Ressourcen für die Markenbildung kleinerer Marken abgestellt.

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Ein Konzept mit strategischer Basis

Eine Marktanalyse hatte festgestellt, dass Geberit durchgängig als renommierte High-End-Marke galt, mit einem Ruf von konstanter Verbesserung, Expertise und evolutionärer Innovation. Das resultierende Konzept „Know-how Installed“ basierte auf den Grundwerten von Geberit: Wissen, Innovation und Integrationsfähigkeit, um zuverlässige und funktionelle Produkte herzustellen. So konnte es die Einzigartigkeit von Geberit effektiv auf globaler Ebene kommunizieren. Eine komplette Überarbeitung der Corporate Identity brachte dann die visuelle Erscheinung ebenfalls auf Kurs.

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Story zum Leben erweckt

Eine zentrale Markenorganisation wurde eingerichtet, um Konzepte und zukünftige Kampagnen in Schlüsselmärkten zu managen und zu implementieren. So verfügt Geberit heute über eine klare Markenstruktur sowohl auf Unternehmens- wie auch auf Produktebene. Alle weiteren Akquisitionen und Produktentwicklungen können unter dem Schirm eines einzigen, gemeinsamen Namens gestartet werden – ein unschätzbarer Vorteil in puncto internationale Logistik und Kommunikation.

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Resultate

Die Kampagne wurde 2004 gestartet. Fünf Monate später interviewten wir 980 Vertreter der drei Hauptzielgruppen – mit beachtlichen Ergebnissen. So erkannten sowohl Architekten wie auch Verarbeiter die Anzeigen und die Marke von Geberit deutlich besser als die der Wettbewerber.

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Unsere Leistungen

  • Marktanalyse
  • Unternehmenskonzept und -story
  • Corporate Visual Identity
  • Markensystem und -struktur
  • Corporate-Image-Kampagnen
  • Diverse Kommunikationselemente
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Henrik Kattrup

Partner - Country Manager, Switzerland

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