Grundfos
Entwicklung einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne zum Pumpentausch, die an das Förderprogramm der Bundesregierung andockt.
Mit einer Jahresproduktion von mehr als 16 Mio. Pumpeinheiten ist Grundfos einer der weltweit führenden Pumpenhersteller. Der Konzern mit Hauptsitz in Bjerringbro in Dänemark besteht aus mehr als 80 Gesellschaften, verteilt auf 45 Länder weltweit.
Entwicklung einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne zum Pumpentausch, die an das Förderprogramm der Bundesregierung andockt.
Seit August 2016 fördert die Bundesregierung im Rahmen einer Effizienzinitiative die Optimierung von Heizungsanlagen. So erhalten Hausbesitzer für den Austausch einer alten Heizungspumpe oder bei Durchführung des sogenannten hydraulischen Abgleichs 30 % der Kosten erstattet. Das Ziel der Regierung: bis 2020 rund 10 Mio. Pumpen austauschen. Ein gewaltiges Umsatzpotenzial für Hersteller wie Grundfos.
Darum entwickelte Kunde & Co die Kampagne „Deutschland tauscht aus“. Sie richtet sich an Installateure aber auch an Endkunden und stößt eine echte Bewegung an. Dazu wird auf eine bewährte Grundfos-Figur zurückgegriffen, die „blaue Frau“. Sie steht gemeinsam mit glaubwürdigen Installateur-Testimonials im Fokus aller Medien: vom Konzeptfilm und fünf Animationsfilmen bis zu Anzeigen, Händlerkommunikation und Social Media.
Schon 12 Wochen nach dem Start lagen alle KPIs über den Zielwerten – sowohl absolut als auch relativ. So stieg die Zahl der hydraulischen Abgleiche mit der Grundfos GO Balance App seit Kampagnenstart um 27,5% pro Monat. Allein in den ersten zwei Kampagnenmonaten wurde die App über 1.000 Mal heruntergeladen – weitere Steigerungen sind zu erwarten. Schließlich ist die Kampagne ebenso langfristig angelegt wie das Förderprogramm
Ein besonderes Highlight für Grundfos und für Kunde & Co gleichermaßen war der Gewinn des Branchenpreises „Best of SHK 2017“ auf der Weltleitmesse ISH in Frankfurt. In der Kategorie Marketing wählten die Leser des Branchenmagazins SI „Deutschland tauscht aus“ als beste Kampagne aus. Über 50.000 Installateure und SHK-Profis hatten sich beteiligt – und somit unsere Arbeit per Profimeinung geadelt.
Sie wollen wissen, was Kunde & Co für Sie und Ihr Unternehmen tun kann? Kontaktieren Sie uns jederzeit!
Machen Sie’s wie 3.000 Ihrer Kollegen
Holen Sie sich Ihre Dosis
Artikel und Cases rund um
strategisches Marketing
(nur auf Englisch).
Danke!