UZIN
Die Aufgabe
Dem Hidden Champion UZIN zu einer starken Social-Media-Position innerhalb eines umkämpften Marktes verhelfen.
Die Uzin Utz AG mit Hauptsitz in Ulm ist ein Familienbetrieb mit langer Tradition. Im Jahr 1911 als Klebstoffhersteller gestartet, hat sich das Unternehmen zu einem internationalen Anbieter rund um Bodenlösungen entwickelt. Seine Marke UZIN bietet verschiedene Verlegesysteme für Estrich, Boden und Parkett an und steht im Wettbewerb mit Produkten aus den Häusern von diversifizierten Großkonzernen. Während diese auf völlig andere Kommunikationsstrategien und -budgets zugreifen können, ist UZIN ein spezialisierter Hidden Champion und muss mit Qualität, Innovation und Präzision punkten – auch in der Kommunikation.
Dem Hidden Champion UZIN zu einer starken Social-Media-Position innerhalb eines umkämpften Marktes verhelfen.
UZIN wünschte sich, bestehende und neue Kunden auch auf sozialen Netzwerken erreichen zu können und beauftragte Kunde & Co mit der Umsetzung eines Social-Media-Piloten mit dem Ziel einer späteren internationalen Umsetzung. Um möglichst effizient und effektiv sein zu können, ging der Entwicklung eine umfassende Recherche voraus. So führten wir in einem ersten Schritt ein Social-Media-Audit durch, mit dem wir alle denkbaren Kanäle identifiziert und geprüft, die Kommunikation der Wettbewerber analysiert und relevante Themen identifiziert haben.
Basierend auf den Ergebnissen haben wir die entsprechende Strategie und ein Handbuch entwickelt. Dieses dient als interne Guideline und als Unterstützung für die einheitliche Implementierung in den Ländern. Bei einem internationalen Marketing-Workshop präsentierten wir diesen Ansatz und konnten nach einem sehr guten Feedback mit der Umsetzung starten. Als Pilotprojekt entstand auf unsere Empfehlung hin zuerst eine Facebook-Plattform für den deutschen Markt, die seitdem sukzessive mit Inhalten bestückt wird.
Im Sommer 2017 gestartet, übertraf die Facebook-Präsenz innerhalb eines Zeitraums von zwei Monaten die gesteckten Ziele: So generierten wir nahezu 1.000 Follower und steigerten den Traffic zur UZIN-Website signifikant. Auch die konkreten Benchmarks verzeichneten deutliche Steigerungen: So stieg der Anteil der wiederkehrenden Besucher um 6,2 %, die Anzahl der Sitzungen um 43,96 % und auch die Dauer der Sitzungen wuchs, um 11,28 %, jeweils im Vergleich zum Vormonat. So kann sich UZIN dank präziser Planung und intelligenter Umsetzung auch auf Social Media überzeugend präsentieren.
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