Velliv
Die Aufgabe
Um die Loyalität der Bestandskunden zu erhalten und gleichzeitig neue zu gewinnen, sollte Kunde & Co helfen. Gefragt waren ein Konzept, eine Mediastrategie sowie eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne.
Velliv ist Dänemarks drittgrößte private Rentenversicherung mit mehr als 350.000 Kunden. Als die Gesellschaft im Jahr 2018 die Aktienmehrheit von Nordea Life Holding AB zurückkaufte, wurde sie in Velliv umbenannt.
Um die Loyalität der Bestandskunden zu erhalten und gleichzeitig neue zu gewinnen, sollte Kunde & Co helfen. Gefragt waren ein Konzept, eine Mediastrategie sowie eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne.
Von Anfang an ging es darum, Vertrauen in das Produktangebot zu schaffen und als eine hilfsbereite Versicherung wahrgenommen zu werden. Auch wollte Velliv sich von ihren Wettbewerbern dadurch positiv unterscheiden, dass sie sich im Eigentum ihrer Kunden befindet. Doch wie ließ sich dies am besten umsetzen?
Hierzu haben wir einige Hypothesen für Konzepte, Kommunikation und Kernbotschaften entwickelt und an mehr als 1.100 Befragten getestet, darunter Entscheidungsträger aus Unternehmen ebenso wie Privatpersonen. Die Ergebnisse zeigten eindeutig, dass eine konkrete Kommunikation erforderlich war, mit einem Fokus auf zählbaren Resultaten, kompetenter Beratung, Anständigkeit und Menschlichkeit.
Basierend auf diesen Testresultaten entwickelten wir die Kernbotschaft und ein Kommunikationskonzept für Velliv, die im Slogan „Mere ud af livet“ („Mehr vom Leben“) zusammengefasst sind. Mit dieser Aussage beweist Velliv wirtschaftliche wie menschliche Ausgewogenheit und wird als zugänglichere und präsentere Rentenversicherung wahrgenommen.
-Lotte Bork Ferraro, Leiterin Marketing und Kundenbetreuung, Velliv
Um diese Position zu festigen, konzipierten wir die Kampagne „Der Wert guter Beratung“. Sie betont Vellivs Fokus auf einer kompetenten Rentenberatung durch persönliche Velliv-Berater. Damit das Unternehmen sein Ziel, ein „vertrauenswürdiger Renten-Partner“ zu werden, erreichen konnte, war es essenziell wichtig, dass die erste Kampagne greifbare Leistungen kommunizierte.
Die Kampagne richtet sich an berufliche Entscheidungsträger und fußt auf konzentrierten Maßnahmen in den Medien mit der höchsten Relevanz für genau diese Zielgruppe. Dazu wurden TV-Spots für TV2 News und TV2 produziert sowie Online- und Offline-Anzeigen in Børsen, Finans und LinkedIn geschaltet.
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